SylPlant

Alternative Quellen für Lebens- und/oder Futtermittelzutaten mit hohem Mehrwert

SylPlant ist ein Gemeinschaftsprojekt von 17 Partnern unter der Leitung von Arbiom, das darauf abzielt, die nachhaltigen und nährstoffreichen Inhaltsstoffe von Arbiom auf den Lebensmittel- und Futtermittelmärkten einzusetzen. Das Projekt umfasst die gesamte Lebensmittel- und Futtermittelwertschöpfungskette von den Rohstoffherstellern bis zum Einzelhandel. Es erhielt eine Förderung in Höhe von 14 Millionen Euro vom Circular Bio-based Europe Joint Undertaking (CBE-JU) im Rahmen der Finanzhilfevereinbarung 101112555.

SylPlant wird zum Bau und zur Inbetriebnahme der ersten Anlage von Arbiom in Frankreich führen. Sie wird 10.000 Tonnen/Jahr an alternativem, hochgradig nahrhaftem und nachhaltigem Protein auf den Markt bringen, um den zukünftigen Nahrungsmittelbedarf zu decken.

Das ifeu steuert zu dem Projekt eine umfassende Nachhaltigkeitsbewertung einschließlich Ökobilanz bei.

Dieses Projekt wurde vom Circular Bio-based Europe Joint Undertaking (CBE-JU) im Rahmen der Finanzhilfevereinbarung Nr. 101112555 gefördert. Das JU wird durch das Forschungs- und Innovationsprogramm Horizont 2020 der Europäischen Union und das Bio-based Industries Consortium unterstützt.

(Bild: © Arbiom)

Laufzeit

Juni 2023 – Mai 2026

Gefördert durch

Das Projekt wird vom Circular Bio-based Europe Joint Undertaking und seinen Mitgliedern im Rahmen der Finanzhilfevereinbarung Nr. 101112555 gefördert

Weitere Inhalte zum Thema:

Biomasse